COMPO EXPERT und OCI Global schließen langfristigen Liefervertrag für CO2-reduziertes Ammoniak – Produktion CO2-reduzierter NPK-Düngemittel

Seit Anfang April beliefert OCI Global (Euronext: OCI), ein weltweit führender Hersteller von Stickstoff-, Methanol- und Wasserstoffprodukten, die COMPO EXPERT GmbH, Hersteller hochwertiger Spezialdünger und Biostimulanzien, mit CO2-reduziertem Ammoniak zur Produktion der NPK-Düngemittel.
COMPO EXPERT wird in diesem Jahr zunächst 25 Prozent des im eigenen Werk in Krefeld, Deutschland, verbrauchten Ammoniaks durch das kohlenstoffärmere Produkt von OCI ersetzen. Eine schrittweise Erhöhung dieses Anteils ist innerhalb der nächsten zwei Jahre geplant.

OCI produziert das CO2-reduzierte Ammoniak in seinem Werk in Texas, USA, und garantiert einen um 60 Prozent niedrigeren CO2-Fußabdruck als der Industriestandard.1

OCI beliefert COMPO EXPERT bereits seit über einem Jahrzehnt mit Ammoniak für die Düngemittelproduktion. Die nun vereinbarte Umstellung auf kohlenstoffärmeres Ammoniak ist ein Beweis für das Engagement beider Unternehmen für Nachhaltigkeit und sorgt für die Dekarbonisierung ihrer Produkte.

Aviv Bar Tal, Global VP Commercial Nitrogen bei OCI Global, sagt:
“Wir freuen uns, COMPO EXPERT mit unserem CO2-reduziertem Ammoniak zu beliefern und somit bei ihren Ambitionen zu unterstützen, den CO2-Fußabdruck ihrer Düngemittel zu reduzieren. Uns verbindet eine langjährige Partnerschaft mit COMPO EXPERT, welche durch die Vereinbarung, ab diesem Jahr unser kohlenstoffärmeres Ammoniak in ihrer Produktion einzusetzen, noch weiter gefestigt wurde. Das Ziel von OCI besteht darin, die Menge der CO2-reduzierten Produkte für unsere Vertriebskunden in Europa zu erhöhen und herkömmliche Produkte schrittweise durch nachhaltigere zu ersetzen. Wir steigern unsere Produktion von kohlenstoffärmerem Ammoniak erheblich, unter anderem in unserer, sich derzeit im Bau befindlichen, Texas Blue Clean Ammonia-Anlage, die über eine Kapazität von weiteren 1,1 Millionen Tonnen pro Jahr verfügt. Auch mit unserem Terminal in Rotterdam möchten wir die europäische Dekarbonisierung unterstützen.“

Dr. Ingo Müller, Chief Executive Officer (CEO) COMPO EXPERT sagt:
„Bei COMPO EXPERT sind wir bestrebt, innovative Lösungen anzubieten und zeitgleich die negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt zu minimieren. In einem ganzheitlichen Ansatz betrachten wir nicht nur unsere eigene Produktion, sondern auch unsere Rohstoffe sowie den Transport und die Anwendung unserer Produkte. Da Ammoniak unser wichtigster Rohstoff ist und den größten Beitrag zu unserem CO2-Fußabdruck leistet, ersetzen wir 25 Prozent unseres Bedarfs im Jahr 2024 mit einer kohlenstoffärmeren Variante. Dies ist ein wichtiger Schritt und trägt wesentlich zu unserem Nachhaltigkeitsziel bei. Wir schätzen die Bemühungen unseres langjährigen Partners OCI sehr, uns mit einem CO2-reduziertem Rohstoff zu versorgen und uns somit dabei zu unterstützen, nachhaltigere Produkte anbieten zu können. Ammoniak mit einem geringeren CO2-Fußabdruck ist für uns nicht nur ein technologischer Fortschritt; es ist ein entscheidender Schritt hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft.“


ÜBER OCI GLOBAL

OCI Global ist ein weltweit führender Anbieter von Stickstoff, Methanol und Wasserstoff und treibt die Dekarbonisierung der energieintensiven Industrien voran, welche die Welt prägen, ernähren und mit Energie versorgen. Die Produktionskapazität von OCI erstreckt sich über vier Kontinente und umfasst etwa 16,8 Millionen Tonnen wasserstoffbasierter Produkte pro Jahr, darunter Stickstoffdünger, Methanol, Biokraftstoffe, Dieselabgasflüssigkeit und Melamin. OCI beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und ist an der Euronext in Amsterdam notiert.

Erfahren Sie mehr über OCI unter www.oci-global.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn.


ÜBER COMPO EXPERT

COMPO EXPERT GmbH mit Sitz in Münster/Westfalen ist ein international aufgestelltes Unternehmen mit 22 eigenen Vertriebsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und Afrika.

Das Unternehmen produziert in zwei eigenen Produktionsstandorten in Krefeld (Deutschland) und La Vall d‘Uixó (Spanien) hochwertige Spezialdüngemittel und Biostimulanzien und bietet damit professionellen Anwendern sichere Lösungen für die Landwirt­schaft, den Gemüsebau, Obst- und Weinbau sowie für die Bereiche Zierpflanzenbau, Baumschulen, Golf- und Sportrasenflächen, Garten- und Landschaftsbau und Öffentliches Grün.

 

Mit diesem Produktportfolio nimmt COMPO EXPERT eine führende Marktposition ein. Das Unternehmen betreut mit seinen derzeit rund 750 Mitarbeitern 5.000 Kunden und verkauft seine Produkte in mehr als 100 Länder. www.compo-expert.com. COMPO EXPERT ist eine Tochtergesellschaft der Grupa Azoty S.A.. www.grupaazoty.com.

 

[1] Auf der Grundlage des Industriestandards von 2,6 kg CO2e/kg NH3. OCI wurde für die Herstellung von kohlenstoffärmerem Ammoniak zertifiziert, und die Berechnung des CO2-Fußabdrucks wurde von SCS global, einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer, verifiziert.

 

 

WENDEN SIE SICH FÜR WEITERE INFORMATIONEN BITTE AN:

OCI Global, Global Head of Communications:
Email: gillian.daines@oci-global.com

 

COMPO EXPERT GmbH, Corporate Communication:
Email: melanie.kottenhahn@compo-expert.com
Email: anne.duepjohann@compo-expert.com

Münster, 08.04.2024

 

 

Alle verwandten Medien


Aktuelles von Partnern

Kategorie: Artikel
JULIWA-HESA GmbH: Der Rasenspezialist: NEU - Filmcoating BlueVital für Saatgut
Artikel 28.05.2024
Artikel öffnen
The Aquatrols Company: sechs ihrer Premium-Netzmittel sind nun vollständig gemäß der neuesten EU-Düngemittelverordnung (FPR) 1009/2019 registriert!
Artikel 21.05.2024
Artikel öffnen
Meyko: Neues aus der Welt der professionellen Mähtechnik
Artikel 06.05.2024
Artikel öffnen
Husqvarna Online-Seminar Mähroboter Golf am 13. Mai 2024
Artikel 25.04.2024
Artikel öffnen
Pardis Exklusiv - Profischuhwerk der HAIX Group Deutschland
Artikel 12.04.2024
Artikel öffnen
Wiedenmann erweitert Super-Serie
Artikel 02.04.2024
Artikel öffnen
Rain Bird Academy Tage im April
Artikel 25.03.2024
Artikel öffnen
Wiedenmann: Rasenpflege mit Tiefenlüftern - Spoons richtig einsetzen
Artikel 18.03.2024
Artikel öffnen
Golfreport 2024
Artikel 18.03.2024
Artikel öffnen
Golf Club Würzburg erhält erneut Umweltzertifikat in „Gold“ des D
Artikel 18.03.2024
Artikel öffnen
Profischuhwerk der HAIX - Sonderkonditionen für GVD
Artikel 08.03.2024
Artikel öffnen
Arbeits-Sicherheitsschuhe HAIX mit Ermäßigung - Bestellungen/Terminvereinbarungen auf der GVD-Jahrestagung Head Greenkeeper/Team
Artikel 05.02.2024
Artikel öffnen
Online-Veranstaltung von E.Marker GmbH: “Proven Concepts to Address Turf Health Challenges”
Artikel 25.01.2024
Artikel öffnen
Rasenpflege mit Mährobotern - den Filz im Blick behalten - Wiedenmann GmbH
Artikel 25.01.2024
Artikel öffnen
VORORDER-AKTION BEI GOLFKONTOR
Artikel 24.11.2023
Artikel öffnen
Wir freuen uns über unseren neuen GVD-Partner Pardis-Exclusiveline - Profischuhwerk
Artikel 14.11.2023
Artikel öffnen
SIGNAGOLF: Vorbestellung für 2024 ab sofort möglich
Artikel 12.11.2023
Artikel öffnen
Wiedenmann GmbH: Neuer Zinkenkatalog
Artikel 12.10.2023
Artikel öffnen
TORO: Golftagungen 2023: Nachhaltigkeit im Golfplatz-Management
Artikel 06.10.2023
Artikel öffnen
Unser neuer Partner: SignaGolf - Ihr Spezialist für Golfplatz-Ausstattung und Beschilderung
Artikel 04.10.2023
Artikel öffnen
Powered by Husqvarna: "Green Golf Day 2023“ am 10. und 11. September im Golf und Landclub Gut Kaden
Artikel 25.08.2023
Artikel öffnen
ICL: Die neue Informationsquelle für Rasenmanager / Ihre Einladung, mit uns zu wachsen!
Artikel 09.08.2023
Artikel öffnen
ROBINSON AGADIR: MAROKKO GOLF OPEN
Artikel 01.08.2023
Artikel öffnen
Indigrow ist neuer GVD-Partner
Artikel 30.06.2023
Artikel öffnen
„GolfBiodivers“ Veranstaltung am 06.07.2023 - jetzt anmelden
Artikel 22.06.2023
Artikel öffnen
Neue Driving Range im ROBINSON CALA SERENA bietet beste Übungsbedingungen
Artikel 16.06.2023
Artikel öffnen
Wiedenmann GmbH / Super-Maschinen für China
Artikel 09.05.2023
Artikel öffnen
Toro verstärkt Vertriebsmannschaft in Süddeutschland
Artikel 05.04.2023
Artikel öffnen
Sommerfeld AG
Artikel 12.03.2023
Artikel öffnen
Wiedenmann Pflegemaschinen
Artikel 06.02.2023
Artikel öffnen
Kategorie: PDF
Pardis April 2024
PDF 12.04.2024
PDF öffnen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner